2 UeberUns-Header

2 Ralf-Fehrensen GeschaeftsfuehrungRalf Fehrensen
Diplom-Kaufmann, Steuerberater, Geschäftsführer

Vertiefungsrichtungen:
Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Internationales Steuerrecht bei Professor Dr. Mössner und Professor Dr. Kleineidam sowie handelsrechtlicher Rechnungslegung bei Professor Dr. Federmann.

Bestellung zum Steuerberater

1984 bis 1992
Verschiedene Tätigkeiten bei verschiedenen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften im Bundesgebiet (Betreuung von klein- und mittelständischen Unternehmen verschiedener Rechtsformen).

1992 bis 2006
Senior Manager in der Steuerabteilung einer Big Four Gesellschaft.

Tätigkeitsbereiche:
die umfassende Betreuung von Tochtergesellschaften ausländischer Unternehmen in Deutschland (Besteuerung der Unternehmen, Besteuerung von entsandten Mitarbeitern, Umstrukturierungen, Buchführung und Rechnungslegung, Lohnbuchhaltung) sowie die Projektarbeit (Mergers & Akquisitionen, Private Equity, steuerliche Optimierung) als auch die Beratung deutscher Unternehmen beim Schritt über die Grenze und der Optimierung grenzüberschreitender Geschäftsvorfälle (z.B. Umsatz-steuer, Zoll). Während seiner Tätigkeit hat er neben der laufenden Beratung die Abteilungen Mergers & Akquisition sowie Umsatzsteuerberatung am Standort Frankfurt am Main aufgebaut.

Beratungsschwerpunkte:
  • steuerliche Optimierung und Planungen
  • Beratung zu inbound und outbound investments
  • Umstukturierungen und Unternehmensverkauf
  • Immobilieninvestments